4.450 Besucher:innen bei der AK NÖ-Berufsinfomesse „Zukunft | Arbeit | Leben“ in St. Pölten

Slide background
4.450 Besucher:innen bei der AK NÖ-Berufsinfomesse „Zukunft
Arbeit
Leben“ in St. Pölten
Foto: photonews.at/Georges Schneider
Slide background
4.450 Besucher:innen bei der AK NÖ-Berufsinfomesse „Zukunft
Arbeit
Leben“ in St. Pölten
Foto: photonews.at/Georges Schneider
03 Dez 06:00 2023 von OTS Print This Article

AK NÖ-Präsident Wieser: „Wir helfen Eltern und Jugendlichen bei der richtigen Berufs- und Schulwahl.“ 74 Aussteller, davon 60 Schulen und Betriebe informierten im VAZ St. Pölten.

Schule? Lehre? Was nun? Vor dieser Herausforderung stehen viele junge Menschen. Umso wichtiger ist es, sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, Berufe auszuprobieren und Einblicke in die Arbeitswelt der Zukunft zu gewinnen. Das konnten heuer wieder zahlreiche Schüler:innen bei der großen Berufsinfomesse „Zukunft | Arbeit | Leben" der AK Niederösterreich. „Die Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften ist ungebrochen und der Informationsbedarf bei Jugendlichen und Eltern besonders groß. Unsere Messe bringt ihnen die Vielfalt an Berufen und schulischen Weiterbildungsmöglichkeiten näher. Besonders wichtig ist uns, dass die persönlichen Stärken und Talente der Kinder und Jugendlichen zu den richtigen Ausbildungen führen“, sagt AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser, der die Messe am Öffentlichkeitstag mit Bürgermeister Mag. Matthias Stadler besuchte.


An die 3.500 Schüler:innen aus 140 niederösterreichischen Schulklassen haben in den vergangenen vier Tagen die Berufsorientierungs-Messe, die heuer bereits zum 14 Mal in St. Pölten stattfand, besucht. Trotz massivem Wintereinbruch haben 950 Jugendliche und ihre Eltern den Weg ins VAZ St. Pölten gefunden und sich über Ausbildungsmöglichkeiten informiert.


Schwerpunkt Digitalisierung

3D-Druck, Virtual Reality und Roboter – die Jugendlichen von heute werden in fast jedem Beruf in der Zukunft in einer sich rasch verändernden digitalen Arbeitsumgebung tätig sein. In der Digitalisierungswelt konnten sich die Besucher:innen mit den neuesten Trends der Arbeitswelt 4.0 vertraut machen. „Durch die Digitalisierung verändert sich die Berufswelt, traditionelle Berufsbilder wandeln sich und neue Berufe entstehen“, so AK Niederösterreich-Präsident Wieser.


74 Aussteller & Kostenlose Bewerbungstrainings

Die Jugendlichen konnten sich in St. Pölten bei 74 Ausstellern informieren. 60 Schulen und Unternehmen aus der Region sowie Gewerkschaftsjugend, Fachgewerkschaften, Institutionen wie das AMS NÖ, die WK NÖ, das BFI NÖ und die Polizei freuten sich über die interessierten Besucher:innen. Ein besonderes Highlight am Öffentlichkeitstag waren die kostenlosen Bewerbungs-Coachings. Expert:innen und Coaches gaben Tipps für das Bewerbungsgespräch, die Bewerbung und das richtige Outfit & Styling. „Die Jugendlichen können höchst professionell Vorstellungsgespräche trainieren und kommen so ihrem Wunschberuf einen wichtigen Schritt näher“, betont AK-Niederösterreich Direktorin Mag. Bettina Heise.


Messe jährlich an zwei Standorten: Rund 10.000 Besucher:innen pro Jahr

Die Berufsinfomesse „Zukunft I Arbeit I Leben“ findet jährlich in Bad Vöslau und St. Pölten statt und zählt zu den größten Veranstaltungen dieser Art in Niederösterreich. Rund zwei Drittel der Pflichtschulabgänger:innen eines Jahrgangs nutzen die Messe, um sich zu informieren.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: